Wie läuft das ab?

Bei einer Mediation:

Eine/r der Konfliktparteien nimmt Kontakt zu mir auf. Schreib mir entweder eine Email (am besten mit der Telefonnummer, unter der ich Dich erreichen kann) oder ruf direkt an. Ich melde mich zeitnah bei Dir.

In dem unverbindlichen und kostenfreien telefonischen Vorgespräch schilderst Du mir kurz Eure Situation und wir klären, ob eine Mediation überhaupt das richtige Format hierfür ist. Es dient dem gegenseitigen Kennenlernen, der Klärung offener Fragen und der Information über die Auftragsbedingungen und das Honorar.

Die Eindrücke und Informationen aus diesem ersten Gespräch könnt Ihr an die andere/n Konfliktpartei/en weitergeben und auch diese kann/können sich gerne nochmal telefonisch bei mir melden. Eine Mediation ist nur dann möglich, wenn alle Konfliktparteien sich an einen Tisch setzen können und wollen.

Entschließt ihr Euch daraufhin, bei mir eine Mediation zu beginnen, suchen wir gemeinsam nach einem passenden Termin. Dieser dauert in der Regel 1,5 Stunden und findet in Räumen in Prenzlauer Berg oder Friedrichshain statt.

Wie viele Sitzungen notwendig sind, hängt von der Komplexität der Situation ab. Meistens kann ich nach der 1. Sitzung eine gute Einschätzung dazu geben. Im Laufe der Begleitung durch mich werden wir uns in jeder Sitzung über den weiteren Fortgang abstimmen.

Bei einer Konfliktberatung oder einem Coaching:

Du nimmst einfach Kontakt mit mir auf. Schreib mir entweder eine Email (am besten mit der Telefonnummer, unter der ich Dich erreichen kann) oder ruf direkt an. Ich melde mich zeitnah bei Dir.
In dem unverbindlichen und kostenfreien telefonischen Vorgespräch schilderst Du mir kurz Deine Situation und wir klären, ob eine Konfliktberatung oder ein Coaching überhaupt das richtige Format hierfür ist. Es dient dem gegenseitigen Kennenlernen, der Klärung offener Fragen und der Information über die Auftragsbedingungen und das Honorar.

Entschließt ihr Euch daraufhin, bei mir eine Konfliktberatung oder ein Coaching zu beginnen, suchen wir gemeinsam nach einem passenden Termin. Dieser dauert in der Regel 1,5 Stunden und findet in Räumen in Prenzlauer Berg oder Friedrichshain statt.

Wie viele Sitzungen notwendig sind, hängt von der Komplexität der Situation ab. Meistens kann ich nach der 1. Sitzung eine gute Einschätzung dazu geben. Im Laufe der Begleitung durch mich werden wir uns in jeder Sitzung über den weiteren Fortgang abstimmen.

Wo finden Mediation / Konfliktberatung / Coaching statt?

Die Sitzungen finden auf neutralem Boden in Räumen in Prenzlauer Berg oder Friedrichshain statt. Hier hat man den nötigen Abstand zum Alltag und die Ruhe zum Austausch und zur Reflektion.
In bestimmten Situationen ist auch ein Online-Format möglich.

Wie sieht es mit Verschwiegenheit aus?

Ich behandle alles, was ich über Dich/Euch als Person/en und Deine/Eure Situation im Laufe des Prozesses erfahre, selbstverständlich vertraulich.

Wie lange dauert eine Sitzung?

In der Regel dauert eine Sitzung bei mir 1,5 Stunden.
Wie viele Sitzungen notwendig sind, hängt von der Komplexität der Situation ab. Meistens kann ich nach der 1. Sitzung eine gute Einschätzung dazu geben.

Was kostet das?

Das erste (in der Regel telefonische) Gespräch mit mir ist unverbindlich und kostenfrei. Ruf mich dazu gerne an oder schreib mir eine E-Mail mit der Nummer, unter der Du erreichbar bist. Ich melde mich zeitnah bei Dir.

Ich arbeite nach einem festen Stunden- bzw. Tagessatz. Dieser variiert nach Branche, Komplexität und Umfang des Anliegens. Ich nenne ihn Dir gerne im Vorgespräch. Dieses verpflichtet Dich zu nichts.

In manchen Konfliktkonstellationen (z.B. Paarkonflikte oder größere Teams) empfiehlt es sich, dass ich zusammen mit einer/m weiteren Mediator/in als Team in Co-Mediation arbeite. Auch hierzu berate ich Dich gerne.

Scroll to top